ARTE Media­thek – One Night (BBC, 2012)

„One Night“ ist eine an sich sehr emp­feh­lens­wer­te Mini­se­rie. Sie erzählt eine Geschich­te aus pro Folge je einer Per­spek­ti­ve von vier betei­lig­ten Men­schen. Ganz gewöhn­li­chen Men­schen, deren Schick­sal durch ein schein­bar belang­lo­ses Ereig­nis ver­bun­den ist. Das fil­mi­sche Zitat ist aus der ersten Folge (ca. Mitte), wo der Gast­ge­ber bei einem Bar­be­cue der schwan­ge­ren Frau eines ein­ge­la­de­nen Pär­chens Sekt in das Glas schenkt, wel­ches diese ihm freu­dig mit dem Satz „the baby loves cham­paign“ ent­ge­gen­hält. Wenn man sich vor­stellt, wie viele Leute diese Szene wäh­rend der Pro­duk­ti­on from script to screen gese­hen haben werden, dann ist klar, dass das mit der Auf­klä­rung noch lange nicht erle­digt ist.

 

Eine andere Szene ist aus dem bekann­ten Film „Traf­fic – Die Macht des Kar­tells“ von Steven Soder­bergh aus dem Jahr 2000. Die Szene fällt nicht auf, es sei denn, man weiß um FASD. Dann ist sie sofort schwer erträg­lich, aber so vielen Leuten scheint das in 22 Jahren nicht auf­ge­fal­len zu sein.