Auf dem Weg zum Bun­des­ver­band FASD

2. Pres­se­mit­tei­lung

Wir freuen uns mit­tei­len zu können, dass wir dem Ziel, durch den Ver­band dem Thema FASD end­lich eine ein­heit­li­che und bun­des­weit wirk­sa­me­re Stimme zu geben, ein paar Schrit­te näher­ge­kom­men sind.

Nach dem drit­ten Tref­fen der Steue­rungs­grup­pe nimmt der Fahr­plan zu einem Bun­des­ver­band lang­sam Gestalt an. Anfäng­li­che Beden­ken, ob sich die ver­schie­de­nen Hin­ter­grün­de und Erfah­run­gen der bisher Betei­lig­ten über­haupt auf ein gemein­sa­mes Vor­ge­hen ein­stim­men lassen, haben sich nicht erfüllt. Die Ver­schie­den­hei­ten ergän­zen sich viel­mehr sehr gut und wir konn­ten uns auf ein grund­le­gen­des Kon­zept eini­gen. Es wird zwar noch meh­re­re Tref­fen bis zum Ausruf einer Grün­dungs­ver­an­stal­tung brau­chen, also etwas länger dauern, als anfäng­lich gehofft, aber das sei der Gründ­lich­keit geschul­det und den vielen Aspek­ten, die es zu berück­sich­ti­gen gilt.

Auf dem wei­te­ren Weg werden wir auch noch die ein­ge­gan­ge­nen Anre­gun­gen und Anfra­gen für Betei­li­gung berück­sich­ti­gen bzw. aktiv akqui­rie­ren, um die best­mög­li­che Aus­gangs­la­ge für die Grün­dungs­ver­an­stal­tung zu gewähr­leis­ten. Damit ist vor allem die sach­ge­rech­te Aus­dif­fe­ren­zie­rung der Fach­aus­schüs­se, sowie die Fra­ge­stel­lun­gen um einen wir­kungs­vol­len Selbst­ver­tre­tungs­rat gemeint.

Als offe­nes Pro­blem haben wir län­ger­fris­tig die Not­wen­dig­keit von per­ma­nen­ten Mitarbeiter*innen bzw. die Ver­tre­tungs­mög­lich­keit der lei­ten­den Per­so­nen erkannt, denn alle jetzt Betei­lig­ten werden in bei­na­he vollem Umfang ihre Auf­ga­ben in ihrem Verein, Ver­band oder Geschäft wei­ter­füh­ren. Ent­spre­chen­de Bewer­bun­gen und Anre­gun­gen dahin­ge­hend berück­sich­ti­gen wir gerne bei der wei­te­ren Ent­wick­lung.

Beim letz­ten Tref­fen waren zum ersten Mal auch die finan­zi­el­len Her­aus­for­de­run­gen für die Aus­rich­tung einer Grün­dungs­ver­an­stal­tung Thema. Als beste und legi­ti­me Mög­lich­keit, hier­für Mittel zu gene­rie­ren, haben wir uns auf die bal­di­ge Grün­dung eines gemein­nüt­zi­gen Ver­eins geei­nigt. Dieser stellt sich bereits als Rohbau für den Bun­des­ver­band dar und dessen kom­mis­sa­ri­scher Vor­stand wird bei der Grün­dungs­ver­an­stal­tung neu besetzt. In den fol­gen­den Sit­zun­gen sollen hier­für die Grund­la­gen geschaf­fen werden.

Steue­rungs­grup­pe Bun­des­ver­band FASD, März 2023


Kon­takt:
Nevim Krüger ·  · Mobil 0170 8251431
Tanja Busche · · Mobil 0170 5637909